!!! ACHTUNG: Änderung auf eine 1-Tägige Veranstaltung

NEU-NEU-NEU: Verschiebung auf 04.09.2022

Aufgrund des schlechten Wetters am 24.04.2022 wird die Tagesausfahrt auf 04.09.2022 verschoben.

Alle Infos über die Organisatorin.

Tageswanderung DAV und Skiclub am Sonntag 24.4.2022

Anstatt des Wanderwochenendes mit Übernachtung bietet der Ski-Club Hechingen in Kooperation mit dem DAV Bezirksgruppe Hechingen eine Sonntagstour als Rundwanderung um Inzigkofen im Donautal.

Dieser Rundweg führt und über die imposante Teufelsbrücke und entlang einer tiefen Schlucht mit beeindruckenden Felsen. Auch am sagenumwobenen Amalienfelsen, der steil über der Donau ragt kommen wir vorbei. Die Tour ist ca. 13 km lang und gut zu bewältigen. Bitte auf gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung achten. Wir treffen uns um 9 Uhr an der Lichtenauhalle mit Rucksackvesper.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldungen bis 23. April 2022 direkt bei Marion Müller (DAV), Tel. 0160 94641365 email: marion-traudel-mueller@t-online.de

Ab hier kommen nur zur Info die bisherigen Ausfahrteninformationen

Wanderausfahrt

Mehrtagesausfahrt

Tag 1 ↦ Über das kalte Feld [ca. 13 km/400hm]

Unsere Wanderung beginnt in Lauterstein. Vorbei an Wachholderheiden führt uns ein steiler Weg zum Galgenberg. Von hier oben hat man einen Blick in das Tal der Lauter, einem Nebenflüsschen der Fils. Es geht nun steil weiter zum sogenannten kalten Feld, ein Bergplateau, das nur noch am Furtlepass mit der Albhochfläche verbunden ist. Hier können wir gemütlich grillen oder uns im Franz Keller Haus gemütlich bedienen lassen.

Danach steigen wir in einen Sattel ab, in dem eine winzige Reiterkapelle steht, errichtet im Jahr 1621 durch einen Bauern namens Reuter, der der Sage nach hier eines Nachts dem Geist eines wilden Reiters nur mit knapper Not entkommen sein soll. In vielen Gemeinden wird diese Kapelle immer wieder gemalt. Anschließend schlendern wir durch das Christental zum Ausgangspunkt zurück. Abends erwartet uns ein Stadtführer in Ellwangen.

Tag 2 ↦ In den Fünf Höhlen [ca.14 km/350hm]

Von Heubach durch das schöne, vom Tumbach durchflossene Wiesental zum Wasserfall Teufelsklinge. Ein kurzer, gesicherter Pfad leitet uns zur Quelle, die aus einem Felsspalt strömt und in das tiefe, sagenumwobene Kerbtal stürzt. Angeblich soll hier der Teufel persönlich hausen. Sehenswert ist hier aber auch die Gesteinsschichtung. Danach geht es zur Falkenhöhle und zum Utzenberg. Über eine Hochfläche über dem Lappental führt uns ein Pfad zu dem kleinen Eingang, der 133m langen, einst von Mammutjägern bewohnten Durchgangshöhle "Finsteres Loch". Herrliche Aussichten bieten sich zur nächsten Höhle, der großen Scheuer bis hinauf zum Rosenstein. Hier gibt es noch weitere zwei Höhlen zu entdecken, bis wir den Weg zur Burgruine Rosenstein mit einem atemberaubenden Tiefblick sehen. Nach der nächsten Höhle führt uns der Pfad zum Ausgangspunkt zurück.

BEI SCHLECHTEM WETTER

Es gibt die M.glichkeit die Limestherme in Aalen, sowie das Limesmuseum in Aalen oder das Allemanenmuseum in Ellwangen zu besuchen. Weitere Unternehmungen wären ein Stadtbummel durch die Städte oder das Besucherbergwerk am Braunenberg mit kleinerem Spaziergang.

Samstag, 23.04. – Sonntag, 24.04.2022

9.00 Uhr an der Lichtenauhalle, Hechingen

Sonntag, 28.03.2021

Jedes Alter; Kinder nur in Begleitung Erwachsener

Naturfreundehaus Brauner Berg/Jugendherberge Aalen; Halbpension

Sonstiges

Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften. Auf gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung achten. Bei Nässe werden Wanderstöcke empfohlen.

Marion Müller & Christine Geisler
+49 [0] 160 . 94641365